Willkommen in meinem Blog!


Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Das Cofanettli ist mein kleines Schatzkistchen und beinhaltet meine handwerklichen Projekte verschiedenster Art.

Damit möchte ich euch an meinen Arbeiten, Ideen und Hobbies teilhaben lassen und ich freue mich über einen Kommentar von euch.

Mittwoch, 2. Juli 2014

HipBag Sew Along Tag 1 bis 3


Bei Schnabelina bin ich zum ersten Mal beim Sew-Along dabei. Ich habe nicht schlecht gestaunt, ich war schon der 151. Blog auf der Liste, jetzt sind es bereit 296. Das spricht doch für die tollen Anleitungen von Rosi.


 Tag 1

Am Montag war drucken und ausschneiden des Schnittmusters von Schnabelina angesagt.
 


 
Die Stoffauswahl ist mir gar nicht leicht gefallen, damit habe ich einige Zeit verbracht.
 
Da die erste HipBag für mich so etwas wie ein Übungsstück ist, habe ich einen Stoff aus meinem Vorrat gewählt und mache die ganze Tasche aus dem gleichen Stoff. Ich habe die Variant mit der aufgesetzten Paspeltasche gewählt.
 
 
 
Tag 2
 
Weiter gehts mit dem eingesetzten Reissverschluss in der Hauptasche.
 
 
 
 
Das Vorgehen ist klar beschrieben und eigentlich keine Hexerei...perfekt ist allerdings anders. Es kann nur noch besser werden, Übung macht bekanntlich Meister. Ich habe mir vorgenommen, nur im schlimmsten Fall etwas aufzutrennen, also mache ich keinen weiteren Versuch, schöner abzusteppen, ich kann damit leben.
 
 
Tag 3
 
Heute war die Aufsatztasche dran und die Herausforderung für mich deutlich grösser.
 


 
genau sowas wollte ich vermeiden :-)

Eben! Ich hätte gerne beide Reissverschlüsse auf die selbe Seite zum öffnen. Und habe mir solche Mühe gegeben, den unteren richtig zu platzieren...leider verkehrt herum, aber auch damit werde ich leben :-)
 
Ich habe fertiges (gekauftes) Paspelband verwendet und dachte, dass ich mir damit einen Arbeitsschritt ersparen könnte. Zeitlich hat es sich nicht ausgezahlt, da das Paspelband sehr schmal war und sich zum festnähen der Tasche fast nicht einklappen liess. Im Nahtschatten und nicht auf der Tasche abzusteppen war dann keine Option mehr, sondern ein Muss, sonst wäre die Nahtzugabe der Paspel gar nicht mitgefasst worden. Trotzdem war es sehr schwierig und ich habe wieder dazugelernt.
 
 
 
 
Die Gecko-Applikation, die ich eigentlich aufbügeln wollte, hebe ich mir für eine andere Gelegenheit auf und habe einen zum RV passenden Deko-Knopf aufgenäht.
 
Ich bin schon gespannt, wie es morgen weitergeht...
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen